Skulptur drehen
Skulptur drehen
Im Dialog mit dem Stein

Die Festlegung der Form entsteht erst durch die Zwiesprache zwischen Künstler und Objekt. "Die Ruhe, die Ausstrahlung des Steins setzen meine Seele in Bewegung. Es beginnt eine konzentrierte Zeit der Auseinandersetzung und Reflexion."

Im Verlauf dieses Dialogs wird nach und nach die ursprüngliche Gestalt des Steines überwunden. Die Skulptur zeigt sich als ein von inneren Erfahrungen durchdrungenes Werk. "Für mich ist es ein Enthüllungsprozess, der auf der konkreten Ebene in klaren abstrakten Formen seinen Ausdruck findet. Wenn die Resonanzen gelingen und sich die Intimität des Prozesses entfalten kann, entstehen in der Skulptur Ruhe, Balance, Spannung und Bewegungsfähigkeit."

Die Arbeit an der Skulptur ist für mich beendet, wenn sich die Schwere des Materials in Leichte erhoben hat. Kern meiner Arbeit ist also, die Bewegung weg von der Schwere.